Odenwald – In perfekter Harmonie mit der Natur

Echter Obstgenuss kommt nicht von irgendwo: Das Herz für Fruchtkompetenz schlägt im Odenwald. Die Traditionsmarke aus dem südhessischen Breuberg steht für allerhöchste Qualität! Ob Apfelmus, Kirschen, Preiselbeeren und Co. – die feinen Obstkreationen sind seit Jahrzehnten aus keiner Küche wegzudenken. Produziert wird stets im Einklang mit der Natur und mit größtem Respekt vor der Umwelt. 

Wer bei Odenwald das Sagen hat? Die Antwort ist eindeutig: Taktgeber ist die Natur! Ganz egal, ob es sich um leckere Apfelmus-Spezialitäten, saftige Kirschen oder feinste Preiselbeeren im Glas handelt. Odenwald steht für fruchtige Kreationen, die in keiner Wohlfühlküche fehlen dürfen. „Mit ihrer unerschöpflichen Vielfalt an Geschmack, Aromen und Farben ist die Natur unser größter Schatz“, sagt Mirco Bastiani, sagt Mirco Bastiani, Director Marketing + R&D Andros Deutschland GmbH, deren französisches Mutter-Unternehmen bereits seit 30 Jahren Hauptgesellschafter von Odenwald ist. Und weil die Natur der Erfolgsmarke so sehr am Herzen liegt, handelt man auch stets im Einklang mit ihr – vom Feld über die Ernte bis hin zu den wertvollen Produkten, in denen einmalige Expertise und Sorgfalt sowie eine große Portion Liebe stecken. „Die reife Frucht wird im Moment der absoluten Perfektion gepflückt, um deren außergewöhnliche Güte zu bewahren und allen Menschen zugänglich zu machen. Diese Frische vom Baum schmeckt man einfach.“ 

Die besondere Wertschätzung der Natur und ihrer Reichtümer hat eine lange Tradition – Nachhaltigkeit gehörte bereits zum Kern der Marke, lange bevor der Begriff in aller Munde war. Man kann es eine glückliche Fügung des Schicksals nennen, dass das Jahr 1954 dem Odenwald-Gründer Leonard Köbler eine Rekordernte bescherte, die ihn auf ganz neue Ideen brachte: Er begann frische Früchte zu Apfelmus im Glas zu verarbeiten und per Hand zu etikettieren. Dies war die Geburtsstunde der Marke Odenwald im südhessischen Breuberg, wo Köbler bereits 1915 seinen Obst- und Gemüsehandel eröffnet hatte. Tatsächlich war es die zukunftsweisende Einführung des „Twist-Off“-Verschlusses für besondere Frische, die aus der Idee, Früchte aufzubewahren, binnen weniger Jahre die Marke Odenwald zu Deutschlands größter Marke von „Obst im Glas“ machte. Besonderes Qualitätsbewusstsein, Raffinesse und Lust auf Innovation gehören seit jeher zur DNA der Marke – modernste Herstellungstechnik ist ebenso selbstverständlich wie die Einführung von Produktneuheiten. 

Das fortlaufende Engagement trägt nicht nur zur hohen Qualität der Produkte, sondern ebenso zum Erhalt von Natur und Umwelt bei. Dabei geht es bei Odenwald nicht etwa um einen Trend, sondern um pure Überzeugung: Die frischen Früchte, die besonders schonend zu immer wieder neuen Kreationen verarbeitet werden, kommen mit Ausnahme der kanadischen Heidelbeeren und Cranberries aus Europa und zunehmend aus Deutschland. 

Die Marke Odenwald ist stets darauf bedacht, die Güte der Natur zu bewahren. So hat sie sich unter anderem dem Schutz heimischer Kulturen wie dem der Schattenmorelle zum Ziel gemacht und ist im Bereich Naturschutz stets an Projekten sowie Kooperationen interessiert. 

Neben Regionalität gehören zum nachhaltigen Handeln aber auch langfristige Anbauverträge, die den kooperierenden Landwirten eine besondere Planungssicherheit garantieren. „Wir streben danach, Zug um Zug noch besser zu werden“, sagt Mirco Bastiani. Und über das Ergebnis freuen sich dann immer wieder kleine und große Genießer, Singles genauso wie Großfamilien. Eben alle, die unverfälschten und natürlichen Fruchtgenuss lieben! 

Bild: Odenwald

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